Unser Angebot old

  • Projekt „Osterkränze“

    Auch gegen Ende der Renovierungsarbeiten zeichnete sich kein baldiges Ende des Lockdowns ab, wodurch weitere Projekte anlaufen sollten. Es kam die Idee auf, die bekannte Adventskranzaktion von Pro Integration nun auch auf die Osterfeiertage zu übertragen. Es stand schnell fest, dass wir dekorative Osterkränze herstellen wollen. Im Sinne unserer Möglichkeiten kam die Idee auf, dass wir hierzu Äste von dem vielen Schneebruch der Wochen zuvor nutzen könnten, um auch diesem einen nachhaltigen und sinnvollen Zweck zu verleihen. So haben wir Kränze aus Aststücken gestaltet und diese mit Farben und hübschen Dekomaterialien geschmückt. Diese feinmotorische Arbeit förderte die handwerklichen Fertigkeiten, sowie die Geduld der Jugendlichen. 

    Es hat uns sehr gefreut, dass es eine so große Resonanz an Bestellungen für die Osterkränze gab.
    Selbstverständlich erhalten unsere Jugendlichen auch während allen Projekten auch ihre typische Förderung, wie z.B. Nachhilfeunterricht, Sozialkompetenztraining, Bewerbungstraining etc.
    Aktuell sind wir wieder vermehrt an internen Förderprojekten, während wir für die Mainau Mitarbeiter Mittagessen anbieten.

  • Wie nutzt der Verein „Gärtnern für Alle“ den Lockdown?

    Als sich im Dezember 2020 herauskristallisiert hat, dass der Lockdown länger gehen wird als erwartet, war uns klar, dass wir neue Projekte angehen müssen. Hierbei war es für uns sehr wichtig. dass die Jugendlichen von Pro Integration im Sinne der Berufsbildung etwas Praktisches „mit an die Hand“ bekommen. So dass wir beschlossen haben den Lockdown zu nutzen, um das „Café Vergissmeinnicht“ zu renovieren und im neuen Schein erstrahlen zu lassen.
    Schon bei der Planung der Renovierungsarbeiten haben uns die Jugendlichen von Pro Integration tatkräftig unterstützt und ihre Ideen mit eingebracht. So wurde gemeinsam besprochen, welche Arbeiten anstehen? Welche wir gut selbst realisieren können. Wie lange diese in ca. dauern werden, worauf sich die Kosten belaufen.
    Hierbei zeigte sich, dass ein neuer Innenanstrich des Cafés, sowie die Erneuerung von Silikonfugen, kleinere Einrichtungsveränderungen und Ähnliches, sowohl in unseren Möglichkeiten stehen, als auch sinnvolle Tätigkeiten sind. Die Renovierungsarbeiten dauerten von Januar bis Mitte März 2021 an.
    Wir freuen uns schon sehr darauf, wenn Sie das Café Vergissmeinnicht im neuen Schein besuchen kommen!

Jedes unserer Projekte können wir individuell aufbauen. Rufen Sie uns gerne an, damit wir ein Projekt passend zu Ihrer Klasse gestalten können

ALLGEMEINE INFOS ZU DEN PROJEKTEN

Kommentare sind geschlossen.