Pro Integration

Pro Integration

Gräfin Sandra Bernadotte

Was ist Pro Integration?

Im Bereich Pro Integration werden in einer 11- bis 18 monatigen berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) bis zu 10 junge Menschen durch ein Team aus Sozialpädagogen und fachkompetenten Mitarbeitern unterschiedlicher Berufssparten auf ihrem Weg ins Berufsleben gefördert und unterstützt.

Die Maßnahme beinhaltet sowohl Theorie als auch Praxis. Die Teilnehmer erhalten in kleinen Gruppen individuellen Unterricht. Neben Schulfächern, wie Mathematik, Deutsch, Landes- und Gemeinschaftskunde erhalten sie auch gezielte sozialpädagogische Förderung. Diese ist auf jeden Einzelnen individuell ausgerichtet und dient vor allem die Persönlichkeitsentwicklung.

Die praktischen Tätigkeiten im Bereich „Garten“ und „Gastronomie“ führen die Teilnehmer an ein geregeltes Berufsleben heran.

„Durch unsere leistungsorientierte Gesellschaft ergeben sich arbeitsmarktbezogene Integrationsprobleme, die vor allem junge Menschen mit Förderbedarf an einer selbstständigen Lebensführung hindern.

Mit „Pro Integration“ geben wir ihnen in familiärem Umfeld durch eine ganzheitliche Begleitung die Chance den Einstieg in ein geregeltes Berufsleben und damit verbunden sozial starkes Umfeld zu bekommen.“

Die BvB beinhaltet:
  • regelmäßige, praktische Arbeiten im Berufsfeld des Gartenbaus und im Berufsfeld der Gastronomie im „Café Vergissmeinnicht“ als Heranführung an den Berufsalltag
  • individuell abgestimmte sozialpädagogische Betreuung
  • Praktika in Betrieben unterschiedlicher Fachrichtungen
  • Unterricht in allgemein bildenden Schulfächern

Kommentare sind geschlossen.